Porträt Patrick Halbach
Patrick Halbach, Spezialist für digitale Barrierefreiheit (Foto: Mario Langer)

Der Spezialist für digitale Barrierefreiheit

Patrick Halbach kümmert sich um assistive Software beim LWV

Patrick Halbach kümmert sich täglich mit viel Einsatz und Leidenschaft darum, dass die beim LWV eingesetzte Soft- und Hardware für den Anwender barrierefrei ist. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Arbeitsalltag assistive Technologien einsetzen, steht er beratend zur Seite. Dabei versucht er stets, sich in alle Beteiligten hineinzuversetzen und eine optimale Lösung anzubieten. Dazu nutzt Halbach auch den direkten Draht zu verschiedenen Anbietern und externen Dienstleistern.

Vernetzung ist ihm ein wichtiges Anliegen. Dazu gehört auch der „Runde Tisch Barrierefreiheit in der IT“. Patrick Halbach sagt: „Die Idee dabei ist, einen regelmäßigen Austausch für alle Anwender, die beim LWV assistive Technologie verwenden, anzubieten und ein Forum herzustellen, bei dem sich alle Kolleginnen und Kollegen auch standortübergreifend vernetzen können.“

RUNDER TISCH ALS FORUM

Andererseits solle der Runde Tisch auch ein Sprachrohr für Neuigkeiten im Bereich Barrierefreiheit sein. „Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet an vielen Stellen Möglichkeiten, auf anwenderfreundliche und barrierefreie Produkte umzustellen – siehe zum Beispiel unser Dokumenten-Management-System. Bei der Vielzahl an Innovationen von assistiven Technologien und den neuen Möglichkeiten zur Unterstützung der Anwender auch durch KI versuche ich, mir einen Überblick zu verschaffen und das herauszufiltern, was unsere Anwender am wirkungsvollsten unterstützt.“ Das Format des Runden Tisches biete ihm die Möglichkeit, neue Ideen und Möglichkeiten direkt und zentral zu kommunizieren und Feedback von Anwendern zu erhalten.

Für die Zukunft hat Patrick Halbach auch schon einige Ideen. „Wir überlegen, in Zusammenhang mit der Einführung von neuen Systemen auch Experten von extern und die jeweiligen Projektverantwortlichen des LWV dazu zu holen, um auch hier wieder direktes Feedback zu ermöglichen.“

Der Spezialist für digitale Barrierefreiheit ist in Remscheid geboren und aufgewachsen. Nach seinem Bachelor- und Masterabschluss im Studiengang Technik-Kommunikation an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen arbeitete er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Communication Science mit dem Forschungsschwerpunkt Mensch-Technik-Interaktion. Am 1. April 2022 begann Patrick Halbach beim LWV in Kassel im Funktionsbereich 102.6, um praxisorientierter und mit mehr „Impact“ zu arbeiten.

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für die Info. Da ist genau mein Thema als beratende Jobcoach. Ich freue mich über eine persönliche Nachricht mit den Kontaktdaten von Herrn Halbach

    1. Hallo Frau Hennemann.

      Herzlichen Dank für Ihre Nachfrage. Wir werden Ihnen die Kontaktdaten auf privatem Wege zukommen lassen.

      Viele Grüße vom LWVblog-Team.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert